uebermich.jpg

Ihr Klavierbauermeister in Rapperswil-Jona

Mein Name ist Alfons Amweg. Ich bin ausge­bildeter Klavierbauer mit Meisterbrief. Seit über dreissig Jahren habe ich Erfahrung im Klavierbau. Des Weiteren bin ich auch Fachlehrer für Musikinstrumentenbauer am BBZ Arenenberg und Mitglied des Schweizer Verbands der Klavierbauer und -stimmer.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick meines Werdegangs und meiner Stationen in den letzten Jahren.

1984-1987
Lehre als Klavierbauer Musik Hug AG, Zürich

1987-1988
Durban Piano Tuners and Repairers, Südafrika

1988
Jecklin & Co. AG und Musik Hug AG, Zürich

1990-1991
Meisterschule in Ludwigsburg D, abgeschlossen mit Meisterbrief

1991-2008
Lehrbeauftragter Fachbereich Klavierbau an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich

1994
Besuch der Steinway Academy in Hamburg D

1998-2014
Mitglied im Vorstand des Schweizer Verbands der Klavierbauer und -stimmer (SVKS)

2002
seit 2002 selbständiger Klavierbauer

2005-2012
Instruktor für die überbetrieblichen Kurse

ab 2008
Mitglied der Kommission für Berufsentwicklung und Qualität (B&Q) der IG Musikinstrumentenbauer (IGMIB)

ab 2008
Fachlehrer für Musik­instrumentenbauer am BBZ Arenenberg